Frage zur Serviceintervallanzeige

Hallo NG,

ich hatte bei meinem BMW 520i (Baujahr 1998) zuletzt im September 2004 eine große Inspektion gehabt. Vor einer Woche leuchtet die Anzeige "Oilservice" auf, worauf hin ich nun einen Ölservice (Öl- und Ölfilterwechsel) durchführen lassen. Jetzt sehe ich wieder 5 grüne LED's, die normalerweise nach einer Inspektion wieder voll sind.

2 Fragen:

1) Es sind immerhin schon über 20 Monate seit der letzten Inspektion vergangen, wo inzwischen auch ca. 14000 km gefahren sind. Müsste jetzt nicht auch "Inspection" erscheinen? Oder liegt es an meiner schonenden Fahrweise? (Ich fahre wirklich sehr schonend)

2) Wenn jetzt wieder 5 grüne LED's zu sehen sind: Wird dadurch nicht auch die Anzeige für die nächste fällige Inspektion hinausgezögert? Ich habe die Sorge, dass erst in min. einem Jahr "Inspection" angezeigt wird und somit also fast 3 Jahre vergangen wären zwischen 2 Inspektionen.

3) Ist die Anzeige für den Ölservice unabhängig von der Anzeige für die Inspektion? D.h. wird demnächst doch "Inspection" angezeigt?

Danke für eure Antworten im Voraus. Gruß Ali

Reply to
Ali Asoag

That's THREE questions. Sounds like Monty Python's list of 4 items in a list of 3 weapons....:-)

  1. 14 000 km are not that much these days.

2 & 3. Major and minor services follow each other in sequence. Oil changes should be done maybe once a year if the mileage is too low for the service interval to come once a year. In my 2001 car of another famous German brand the service indicator is supposed to indicate days left if the mileage is too low. Haven't seen that yet even tho' I do only 5000 miles (8K km) p.a.

Yes, service intervals are extended, in general, by careful driving but it also depends on exactly what factors are recorded by the system in your model/year of car.

No owner's manual?

DAS

For direct contact replace nospam with schmetterling

Reply to
Dori A Schmetterling