I posted this in uk.rec.cars.modifications but did not find an answer. Hope someone here will help.
I am trying to figure out the way elecro choke works in my '87 E30 BMW with Pierburg 1B2 carb. I have explanation for it but it is in German. Anyone speaks German? Hire:
Die elektrische Verschaltung der Startdeckelbeheizung beim 2B4 Vergaser:
Die Bimetallfeder (1) im Startdeckel (2) wird von zwei Heizelementen (5 und
6) beheizt. Das untere (5) ist bei eingeschalteter Zündung (symbolisiert durch den Schalter 4) in Betrieb. Das obere Heizelement (6) ist von der Stellung des Thermoschalters (3) abhängig. Dieser gibt den Stromweg erst ab 55C frei. Allerdings schaltet er anschließen erst wieder bei 15C ab, so daß die zweite Heizung während der warmen Jahreszeit - wenn die Temperaturen erst gar nicht so weit absinken - häufig gleich vom ersten morgendlichen Motorstart an mitheizt.I tested how it works on my car. With cold engine at ~5C (~40F) thermoswitch is switched off. After couple of minutes it is switched on (I do not knew at what temperature), and stays on at normal engine temperature.
I do not understand what is suppose tho happen at 15C and what at 55C. Can anyone help please?