Automatik während der Fahrt umstellen?

Hallo,

mein Vater hat einen 5 Jahre alten Mercedes mit Automatik-Getriebe. Dieses hat eine Economy-Stellung (E) und eine Standard-Stellung (S) neben dem eigentlichen Getriebe-Hebel.

Darf man diesen Schiebeschalter wärend der Fahrt betätigen?

Wie funktioniert dieser Hebel? (nicht das Ergebnis - das ist klar - sondern wie setzt er das intern um?)

Was könnte kaputt gehen?

Gruß

Björn

P.S.: Ich fahre einen 12 Jahre alten Audi 80 mit Automatik (geerbt...). Der hat eine Taste "Sport" - die kann ich wärhend der Fahrt reinnehmen oder rausnehmen, um genau das selbe zu veranlassen, was o.g. Schaltung macht: Das Heraufschalten in den nächsten Gang auf eine niedrigere oder höhere Drehzahl zu veranlassen.

Reply to
Dr Bjoern Mehlhorn