Automatik während der Fahrt umstellen?

Hallo,
mein Vater hat einen 5 Jahre alten Mercedes mit Automatik-Getriebe. Dieses hat eine Economy-Stellung (E) und eine Standard-Stellung (S) neben dem eigentlichen Getriebe-Hebel.
Darf man diesen Schiebeschalter wärend der Fahrt betätigen?
Wie funktioniert dieser Hebel? (nicht das Ergebnis - das ist klar - sondern wie setzt er das intern um?)
Was könnte kaputt gehen?
Gruß
Björn
P.S.: Ich fahre einen 12 Jahre alten Audi 80 mit Automatik (geerbt...). Der hat eine Taste "Sport" - die kann ich wärhend der Fahrt reinnehmen oder rausnehmen, um genau das selbe zu veranlassen, was o.g. Schaltung macht: Das Heraufschalten in den nächsten Gang auf eine niedrigere oder höhere Drehzahl zu veranlassen.
Add pictures here
✖
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>