C220 CDI Sportcoupe (W203) Automatik Problem

Hallo!
Seit März 2003 habe ich einen neuen C220 CDI Sportcoupé mit Automatik. Ich habe bei diesem Fahrzeug ein Problem beim Zusammenspiel vom Drehmomentwandler, Überbrückungskupplung und dem "Turboloch"
insbesondere beim Anfahren.
Wenn ich im Stand Gas gebe (z.B. Vollgas), dann habe ich relativ schnell und viel Kraftschluss über den Wandler auf die Räder, d.h. der Motor muss den Wagen schon mit niedrigen Drehzahlen mühsam anschleppen, was sich sehr träge anfühlt, weil in diesem Drehzalbereich nur ein Bruchteil des vollen Drehmomentes zur Verfügung steht.
Wenn eine Drehzahl von ca. 2.200 U/min erreicht ist, entsteht das volle Drehmoment plötzlich und schlagartig, weil ab ca. 1.800 U/min der Turbolader seine volle Kraft entfaltet. Bis zu diesem Erreichen des vollen Drehmomentes dauert es gut und gerne 2 Sekunden (bzw. 5-6 Meter), was ein sportliches Anfahren (insbesondere für ein "Sportcoupé") praktisch unmöglich macht.
Nun habe ich in C220 CDI Limousinen und auch C220 CDI Kombis die Erfahrung gemacht, dass genau dieser Effekt nicht existiert. In beiden Fahrzeugen hat der Wandler beim Gasgeben so viel Schlupf, dass aus dem Stand heraus ca. 2.200 U/min und somit volles Drehmoment erreicht wird, selbst wenn man kein Vollgas gibt. Bei trockener Strasse haben diese Fahrzeuge beim Anfahren mit Kickdown sogar Schlupf an den Hinterrädern!
Mercedes teilte mir mit, ich könne diese Fahrzeuge (Limousine und Kombi) nicht mit dem Sportcoupé vergleichen, da zwar der Motor weitesgehend identisch ist, aber eine komplett andere Abstimmung vorliegt. Das Fahrverhalten meines Fahrzeuges sei korrekt, so wie es ist ...und Basta.
Wer hat ähnliche Erfahrungen, oder kennt sich mit der Materie bei diesen Fahrzeugtypen aus???
Gruß, Matthias
Add pictures here
✖
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Ich muß unbedingt sagen, daß ich der vergleich Probleme bemerkt habe. Ich habe eine 220CDI (2001) Automatik, mit der gleich Probleme. MB Frankreich sagt daß "alles normal ist". Aber ich habe der Limousine probiert, und er hat viel bessere unmittelbar Beschleunigung mit.
Aber meine Auto hat so viel andere Problemen, daß ich keine mehr Energie habe zu mehr beschweren!!
Add pictures here
✖
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Was sind diese probleme? Gibt es eine neue MB diesel (keine S klasse) das ist gut zu kaufen?
cp
Add pictures here
✖
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Motorsforum.com is a website by car enthusiasts for car enthusiasts. It is not affiliated with any of the car or spare part manufacturers or car dealers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.