citroen bx gti anlasser problem

mein erster beitrag in einer newsgroup***

ich habe eine bx 1.9 gti bj 88 260000km

ich hatte in dem jahr seit ich dieses auto besitze bis vor 4 wochen nur zweimal kurzzeitig einen problem dass der anlasser nicht ansprang wenn der motor sehr heissgefahren war spätestens am nächsten morgen war er dann wieder einsatzfähig durch anschieben lief er sofort weiter

vor vier wochen dann auf einer längeren fahrt dann lief der anlassser nach einem tankstop nicht mehr ---anschieben --- am zielort ging er erst nicht ... 2 stunden später sprang er wieder an --- zurück zuhause nach langer nachtfahrt sprang er nach abstellen des motors nicht mehr an und am nächsten morgen auch nicht mehr ;( ne woche später hatte ich dann zeit mich um den patienten zu kümmern nach unmotiviertem rumklopen auf anbauteilen des motors in denen ich den anlasser vermutete konnte (wer den bx gti kennt weiss wie verbaut das ding ist) und mit starthilfekabel sprang er an (ich weiss nicht woran es eigentlich lag) nach längerer fahrt und mehrmaligrnm anspringen wieder das gleiche problem springt grade wieder nix starthilfekabel bringt nix rumklofen auf potentiellen anlasser atrappen bringt auch nix motor schweigt

gibt es nun irgendwelche speziellen elektronischen bauteile die da zicken könnten oder iss es der anlasser (welchen ich noch immer nicht mit absoluter sicherheit geortet habe -- vermute aber das kleine ding unter ner hydraulikpumpe unter der lichtmaschine) oder lieg ich falsch?

für fachkundige infos wär ich dankbar

Reply to
vinyl
Loading thread data ...

Message i.d.:, by author vinyl aka inspired me,

ansprang

anlassser

kümmern

verbaut

Hört sich an wie einen kapotten startmotor. Die kohlenburste sind am ende und müssen ausgetauscht weren. Wenn nicht müss die startmotor ausgetaucht werden.

Reply to
2Rowdy

durch klopfen auf den magnetschalter hab ich das problem gelöst springt (grade) wieder an

vielen dank

Reply to
vinyl

MotorsForum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.